Besuch im Kindergarten „Das Zwergennest“

Die Leiterin des Kindergartens „Das Zwergennest“, Frau Martina Brinke, hatte uns eingeladen, das Projekt „Turnraum“ zu besichtigen,

an dem sich die Bürgerstiftung Seelscheid finanziell beteiligt hat. Im neu gestalteten Turnraum wurde eine Deckenkonstruktion montiert, an der Hängematten, Schaukeln usw. eingesetzt werden können, so dass Bewegungsangebote für 1- bis 6-jährige Kinder effektiv und einfach durchgeführt werden können. Als zertifizierter Kneipp Kindergarten ist Bewegung eine wichtige Säule des Konzeptes und somit wird  mit der Neugestaltung des Turnraumes zum Motorikzentrum der „Bewegung ein neuer Raum“ gegeben. „Gerade im Hinblick auf Inklusion wird dieses Motorikangebot viele Möglichkeiten eröffnen, auch für Kinder mit Beeinträchtigung passende Bewegungsangebote zu gestalten“, erläuterte Frau Brinke.

Für uns war es ein äußerst informativer Rundgang im Kindergarten „Das Zwergennest“.

Dietlinde Strasskewitz und Ute Baum