Rundbrief 2017

Liebe Stifter,

halbstündige Berichte über die aktuelle Wetterlage, Prognosen für die nächsten Tage und Verkehrsmeldungen nehmen eine große Zeitspanne in der Medienlandschaft ein.

Ja, teilweise haben sie den Charakter einer Unterhaltungssendung. Den Zuhörern und Zuschauern möchte man schon mal zurufen, schaut aus dem Fenster, verlasst einmal euer Auto oder das Gebäude. Schaut euch die Wolken am Himmel an und riskiert einen Blick auf den Kirchturm. Der Hahn auf dem Kirchturm verrät euch, aus welcher Richtung der Wind bläst. Aktueller kann ein Wetterbericht nicht sein. Außerdem wird die Nackenmuskulatur beim Blick auf den Kirchturm gestärkt und ein paar Schritte an die frische Luft haben auch noch niemandem geschadet.

Die Aufgaben unserer Bürgerstiftung sowie deren Ergebnisse sind wie die Wetterlage vor Ort jederzeit nachvollziehbar. Hier für alle Interessierten einige Beispiele:
Veranstaltungen:

10-jähriges Jubiläum der Bürgerstiftung am 25. Sept. 2016

Ein gelungenes Fest mit würdigen Preisträgern war sicherlich ein Höhepunkt und fand ein sehr positives Echo. Neben den Preisträgern Feuerwehr, Löschzug Seelscheid (für Ausrüstungsspinde der Jugendfeuer-wehr), dem CKiS Kindergarten (Geräte für eine Kletterlandschaft) und dem Evang. Kindergarten (Ausbau des Motorikzentrums) konnten durch eine anonyme Spende 6 weitere Projekte mit jeweils 500,00 € unterstützt werden. Diese Gelder erhielten das Antoniuskolleg, die Dorfgemeinschaft Scherpemich, die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid, die Grundschule Am Wenigerbach, die KG "Für uns Pänz" und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid e.V.

Brotbacken im Dorfhaus Kurtsiefen

Die Veranstaltung wird immer wieder gerne besucht und auf das köstliche Brot von Dietmar Stümper warten viele Gäste, um es nach Hause zu tragen. Die noch verbleibenden Termine 2017 sind der 31.08., 28.09 und 26.10.2017. Weitersagen erwünscht!!!

Einladung der Freunde und Helfer am 13.01.2017

Insgesamt 25 Freunde und Helfer waren im Dorfhaus Kurtsiefen anwesend und erlebten in
einer geselligen Runde die feierliche Urkundenübergabe an unsere Stipendiaten.
Die Kosten dieser Veranstaltung übernahmen die Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstandes.

Konzert der "Galleon" in der Aula der Grundschule "Am Wenigerbach"

Die Veranstaltung war ein totaler Erfolg. Über 400 zahlende Zuschauer waren am 08.04.2017 in der Aula und sorgten für eine Superstimmung, bei der wir leider - und dies war der einzige Wehrmutstropfen – den Durst der Zuschauer auf das Guinness unterschätzt haben. Beim nächsten Mal gibt es mehr – versprochen!

Nachmittag mit Musik

Insgesamt 116 Senioren waren am 09. Juli 2017 Gast der Bürgerstiftung Seelscheid. Bei Kaffee und Kuchen gab der Musik-Verein Beuel von 1922 sein traditionelles Konzert. Man kann sich vorstellen, dass es vieler helfender Hände für die Vorbereitung und das Durchführen der Veranstaltung bedurfte und es hat allen Gästen und Helfern viel Spaß gemacht.

________________________________________

Geplante Veranstaltungen 2017:

Ausflug mit Altenheimbewohnern

Am Montag, den 04.09.2017 findet unser traditioneller Zoobesuch in Köln statt. Dabei werden unsere Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, mit den erforderlichen Verkehrsmitteln nach Köln gefahren und ganztägig von liebevollen Helferinnen und Helfern betreut. Sie können sich vorstellen, mit welcher Freude unsere Gäste an der Fahrt teilnehmen.
Die Kosten und die Organisation dieser Fahrt werden von der Bürgerstiftung übernommen.

Lichtbildervortrag Transafrika Kapstadt/Köln am Freitag, 13.10.2017, 19 Uhr

Es hat sich herumgesprochen, dass ein Besuch der Veranstaltungen der Bürgerstiftung Seelscheid interessant und lohnenswert ist. Wer den Vortrag sehen und hören möchte, ist herzlich eingeladen. Er findet im evangelischen Gemeindehaus statt. Gegen eine Aufwandsentschädigung können Sie die Eintrittskarten bei allen Mitgliedern des Kuratoriums und des Vorstands der Bürgerstiftung Seelscheid erwerben. Weitere Informationen zum Vortrag erhalten sie im Internet unter "Cologne to Capetown.com"

Mit Ihrer Hilfe konnten folgende Projekte unterstützt werden:
1. Der Altenhilfe Much/Seelscheid wurde für den Demenzbereich ein Zuschuss für die Anschaffung von 2 Sonnenschirmen gewährt.
2. Dem Antrag des TSV Seelscheid, die Anschaffungskosten eines AED-Defibrillators zu übernehmen, wurde entsprochen.
3. Dem Antrag auf Unterstützung von Schülern und Schülerinnen durch den Förderverein des Antoniuskollegs wurde stattgegeben.
4. Der Antrag des Kindergarten "Zwergennest" auf Unterstützung des Ausbaus zum Motorikzentrum wurde bewilligt.
5. Dem Antrag der "Neunkirchen-Seelscheider Tafel", die Kosten für die Anschaffung eines Edelstahltisches zu übernehmen, wurde zugestimmt.

________________________________________

Wir freuen uns zum 30.06.2017

•    über mittlerweile 546 Stifter,
•    über ein gestiegenes Stiftungskapital auf € 326.605,00 und
•    einen Spendeneingang in Höhe von € 2.989,00.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns wieder für alle Hilfe bei allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken!!!

Ihre Bürgerstiftung Seelscheid

Eckhard Weesbach        Ute Baum        Horst Schmitz            Heinz Alefelder