Rundbrief, August 2016

Liebe Stifter,

unsere Bürgerstiftung Seelscheid feiert am 25. Sept. 2016, ab 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Seelscheid, Pfarrer-Julius-Smend-Platz in Seelscheid, ihr 10-jähriges Bestehen. Zu dieser Feier laden wir Sie herzlich ein.

Vereine, Schulen, Kindergärten und  gemeinnützige Initiativen konnten sich mit einem förderungswürdigen Projekt bis zum 31.07.2016 bei uns um drei Preise in Höhe von 3.000,00 €, 2.000,00 € und 1.000,00 € bewerben. Dieses Verfahren ist mittlerweile abgeschlossen, so dass am 25.09.2016 über 13 Bewerbungen abgestimmt werden kann. Ihnen stehen als Stifter bei Anwesenheit jeweils 3 Stimmen zur Verfügung. Neustifter, die an diesem Tag Stifter werden und mindestens € 150,-- in bar einzahlen, erhalten 5 Stimmen, die anwesenden Nichtstifter ab 16 Jahren eine Stimme. Die Abstimmung erfolgt bis 16.00 Uhr, die Bekanntgabe der Preisträger gegen 17.00 Uhr. Sie haben somit die erstmalige Gelegenheit, über die Vergabe von Fördergeldern mit zu entscheiden.

“Gemeinsam abstimmen – gemeinsam essen“. Unter diesem Motto wollen wir unsere Geburtstagsfeier im Rahmen eines Bürgerbrunchs durchführen. Dazu kann jeder seine selbstgemachten Speisen mitbringen. Das wird dazu beitragen, dass wir untereinander einen regen Essens-, Gesprächs- und Informationsaustausch haben werden. Darüber hinaus wird für Ihr leibliches Wohl selbstverständlich auch von unserer Seite gesorgt.

Im Verlaufe unserer Veranstaltung werden wir im Rahmen einer Foto-Präsentation über unsere Arbeit der vergangenen 10 Jahre berichten.

Unabhängig von unserer Veranstaltung möchten wir Ihnen noch einige Ergebnisse unserer Arbeit präsentieren:

Wir freuen uns zum 31.07.2016
• über mittlerweile 512 Stifter,
• über ein gestiegenes Stiftungskapital auf € 318.675,00 und
• einen Spendeneingang in Höhe von € 6.475,00 im Jahr 2016.
Vielen Dank!

Und hier noch eine Übersicht über unsere Veranstaltungen im Jahr 2016:

Kreativmarkt 14. 02.2016 im Gasthof Röttgen:

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und fand bei den Besuchern viel Zustimmung. Neben dem Kreativmarkt hatten die Gäste die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Zur musikalischen Unterhaltung trugen die Sängerinnen des Vokalensembles „It’s music“ sowie das Konzert der „Peace Pipe“ bei. Beide Vorträge fanden großen Anklang.

Nachmittag mit Musik:

Über 100 Senioren waren am 03. Juli 2016 Gast der Bürgerstiftung Seelscheid. Bei Kaffee und Kuchen gab der Musik-Verein Beuel von 1922 sein traditionelles Konzert.
Man kann sich vorstellen, dass es vieler helfender Hände für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung bedurfte. Hierfür sagen wir allen herzlichen Dank.

Brotbacken im Dorfhaus Kurtsiefen:

Die Veranstaltung wird immer wieder gerne besucht, und auf das köstliche, frisch gebackene Brot von Bäckermeister Dietmar Stümper warten viele Gäste, um es nach Hause zu tragen.

Herzliche Einladung zu weiteren Brotbackterminen: 25.08., 29.09. und 27.10.2016
Weitersagen erwünscht!!!

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 25. September 2016 zu unserem 10-jährigen Jubiläum begrüßen könnten.

Ihre Bürgerstiftung Seelscheid

Eckhard Weesbach

Horst Schmitz

Heinz Alefelder