Bürgerstiftung Seelscheid zeigt Herz für Seelscheid

Was tun, wenn ein Mensch plötzlich nicht mehr atmet und zusammenbricht?

Ursache in vielen Fällen ist Kammerflimmern, das Herz rast und hat gleichzeitig fast keine Pumpleistung mehr. Schnelles Handeln ist (über-) lebenswichtig und ein Defibrillator (AED) unterstützt die lebensrettenden Maßnahmen. Die Bürgerstiftung Seelscheid hat sechs solcher Geräte incl. der dazu notwendigen, klimatisierten Aufbewahrungsschränken angeschafft und in Seelscheid anbringen lassen. Die Geräte entsprechen der neusten Technik und sind einfach zu bedienen, da sofort bei Öffnung der Geräte durch Audio- und Videosystem die einzelnen Handlungsschritte einfach erklärt werden. Die Geräte führen sofort eine Analyse des EKGs des Patienten durch und stoppen ggfs. durch Elektroschock das Kammerflimmern. Danach erfolgt die Wiederbelegung durch Beatmen und Druckmassage durch den Helfenden, wobei der Takt der Druckmassage durch das Gerät vorgegeben wird. Die Geräte wurden jetzt im Beisein der Presse der Öffentlichkeit übergeben und vorgestellt. Die Standorte der Geräte:

• Feuerwehrhaus Seelscheid, Hausener Str.2
  • Evangelische Altenhilfe Much/Seelscheid, am Grasgarten20
  • Gemeindehaus der Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid, Pfarrer-Julius-Smend-Platz 3
  • Katholische Kirchengemeinde Sankt Georg, an der Kirche
  • Edeka Markt Kötter, rechts neben dem Fahrradständer, Zeithstr. 146
  • Willms Touristik, Gewerbegebiet, Verwaltungsgebäude, Bitzen 2-3, Much

Google Maps mit den Standorten der Geräte

Die Bürgerstiftung Seelscheid, die mit ihren 640 Stiftern (Stiftungsbetrag einmalig 150,-€ je Stifter), unterstützt Seelscheider Vereine, Kirchen, Dorfgemeinschaften, Altenheim, Jugendarbeit und viele soziale und regionale Projekte. Die finanziellen Mittel dazu werden durch Erträge aus dem Stiftungskapital, durch Spenden und durchgeführte Veranstaltungen, wie z.B. das Brings Konzert im Mai erwirtschaftet. „Ein Herz für Seelscheid“ eben und ein wichtiger Schritt zu etwas mehr Sicherheit. Zurzeit wird die Anschaffung von weiteren vier Geräten zur flächendeckenden Versorgung der Menschen hier vor Ort geprüft.